In vielen modernen Wohn- und Geschäftshäusern bietet der Textilscreen eine flexible, leistungsstarke und individuell anpassbare Alternative zu Rollos und Jalousien. Dabei gehen die Funktionen, die ein Textilscreen bietet, weit über einen einfachen Sonnenschutz hinaus. Hier erfahren Sie mehr über Textilscreens und ihre flexiblen Einsatzmöglichkeiten.
Ähnlich wie ein Stoffrollo besteht auch ein Textilscreen aus einer Lage straff gespannten Gewebes, mit dem Fenster oder Glastüren teilweise oder vollständig verdeckt werden können. So kann zum Beispiel der Lichteinfall nach Belieben reguliert werden. Was den Textilscreen allerdings vom Stoffrollo unterscheidet, sind seine flexiblen Einsatzmöglichkeiten und die innovativen Textilien, die mit ihren charakteristischen Eigenschaften eine Vielzahl neuer Möglichkeiten bieten. So können zum Beispiel transparente oder semitransparente Textilien verwendet werden, die einerseits Abschattung und Wärme- oder Kälteschutz bieten, aber trotzdem eine ungehinderte Sicht auf den Außenbereich ermöglichen. Andere innovative Konstruktionsweisen wie zum Beispiel bei Zip-Screens (mehr dazu unten) eliminieren klassische Nachteile herkömmlicher Stoffrollos und gestatten den Einsatz auch über ungewöhnlich große Flächen oder eine vollständige Abdunklung ohne seitliche Lichtschlitze.
Textilscreens können im Innen- wie im Außenbereich eingesetzt werden, in Dachschrägen ebenso wie im Garten oder auf der Terrasse. Sie sind extrem witterungsbeständig und dauerhaft und können dank ihrer hohen Reißfestigkeit und Formstabilität und ihrer stabilen Verankerung auch hohen Windstärken bis zu 120 km/h widerstehen. So müssen sie nicht wie die meisten Markisen bei schlechten Wetterbedingungen eingefahren werden. Da sie sowohl senkrecht als auch schräg, waagerecht oder von oben nach unten verlaufen können, lassen sie sich an nahezu alle räumlichen Gegebenheiten anpassen. Sie bieten je nach Ausführung:
und können außerdem dazu beitragen, die Wärmeabstrahlung im Winter zu minimieren. Eine elektronische Steuerung bietet dabei maximalen Bedienkomfort – und nicht zuletzt können Textilscreens im Smart Home auch aus der Ferne bedient oder auf automatischen Betrieb programmiert werden. Textilscreens sind in einer Vielzahl attraktiver Farben oder sogar mit individuellem Aufdruck erhältlich. So lassen sich mit ihnen auch Werbeflächen gestalten.
Beim Zipscreen sind verdeckte Reißverschlüsse in die Führungsleisten des Textilscreens integriert. Auf diese Weise schließt der Screen beim Herunterfahren absolut dicht – ideal, wenn eine vollständige Abdunklung oder Blickdichtheit realisiert werden soll. Ein weiterer Vorteil besteht darin, dass Zipscreens auch bei starkem Wind nicht seitlich flattern können. Dies sorgt für konstante Abdunklung und Hitzeschutz und eliminiert störende Geräusche. Das Tuch bleibt stets optimal gestrafft. Dank dieser Konstruktionsweise, die zuerst in Japan entwickelt wurde, lassen sich auch größere Screens umsetzen, um zum Beispiel komplette Glasfassaden abzudecken.
Sie können eingesetzt werden als
Gerne beraten wir Sie kostenlos und unverbindlich über die verschiedenen Einsatzmöglichkeiten von Textilscreens und Zip-Screens. Sie sind sich nicht sicher, ob eine Montage bei besonderen baulichen Gegebenheiten möglich ist? Auch das klären wir gern im persönlichen Gespräch.
Neben der Nutzung im Innenbereich ist auch die Anbringung von Textilscreens im Außenbereich möglich und bietet eine Vielzahl von Vorteilen. Textilscreens werden so in die Fensteröffnungen eingepasst, dass sie praktisch eine Einheit damit bilden. Daneben eignen sich Textilscreens auch für große Fensterfronten. Sie können deshalb Textilscreens auch für die Terrasse, den Balkon oder den Wintergarten verwenden. Möglich machen das die besonders wetterbeständigen Hightech Textilien, die dank einer besonderen PVC-Beschichtung Feuchtigkeit und Nässe einfach abperlen lassen. Das besonders robuste Gewebe hält nicht nur Regen und Hagelschauer aus, sondern besitzt dank der sicheren Anbringung der Textilscreens auch eine Windstabilität von bis zu bis 120 km/h. Auch im Außenbereich sind die Textilscreens sehr langlebig und leicht zu pflegen.
Spezielles Insektenschutz-Gewebe schützt Sie trotz offenem Fenster vor lästigen Insekten im Haus. So können Sie ungestört die frische Luft genießen, ohne diese Plagegeister einzuladen.
Sowohl die Textilscreens für die Außenmontage als auch die innen angebrachten Textilscreens schützen Sie effektiv vor Überhitzung und Blendung. Dabei bieten verschiedene Gewebearten Ihnen bei der Dichtigkeit und Transparenz eine große Auswahl.
Die Textilscreens schützen nicht nur vor zu viel Sonneneinstrahlung, sondern filtern auch das schädliche UV-Licht und halten es draußen. Damit schützen Sie auch Möbel, Bilder und Inneneinrichtung vor dem Ausbleichen. Störende und blendende Sonneneinstrahlung gehört mit Textilscreens der Vergangenheit an, denn das Licht wird durch das Gewebe des Textilscreens gefiltert und kann bei Verwendung eines Zip-Screens nicht einmal durch die Seiten eindringen. So können Sie beispielsweise von blendenden Sonnenstrahlen ungestört am Bildschirm arbeiten, Ihr E-Book lesen oder einen Film genießen. Die Wärme wird durch einen Textilscreen so effektiv draußen gehalten, dass Sie die Kosten für die Kühlung Ihrer Innenräume bis zu 70 Prozent reduzieren können und die Raumtemperatur dennoch auch im Hochsommer angenehm kühl bleibt. Übrigens gilt das auch für die kalte Jahreszeit, nur dass in diesem Fall die Wärme dank der Textilscreens nicht über die Fenster entweichen kann und Sie auf diese Weise Heizkosten sparen.
Sie wollen mehr über Textilscreens für Kerpen und Rhein-Erft-Kreis und ihre vielfältigen Möglichkeiten erfahren? Jetzt einfach anrufen oder mailen und ein unverbindliches Beratungsgespräch sichern – wir freuen uns auf Sie!
Boelckestraße 57a, 50171 Kerpen
Montag-Freitag: 09:00-17:30
Samstag: 09:00-13:00
Webdesign & Suchmaschinenoptimierung aus Düsseldorf von Sichtbarkeitsmeister GmbH