Nebeneingangstüren vom Meisterbetrieb für Kerpen & Rhein-Erft Kreis

Fast jedes Gebäude besitzt Nebeneingangstüren. Es handelt sich um alle Verbindungselementen zwischen dem Innen- und dem Außenbereich, die nicht als Haupteingang ausgezeichnet sind. Kellertüren, Notausgänge oder auch Garagentüren zählen beispielsweise zu den entsprechenden Angeboten. Der Meisterbetrieb Norff ist Ihr Spezialist für alle Arten von Haus- und Eingangstüren im Raum Kerpen sowie der Region Rhein-Erft Kreis. Gerne beraten wir Sie bei der Auswahl für eine passende Nebeneingangstür und übernehmen den Einbau. Die folgenden Erläuterungen sollen Ihnen schon einmal das nötige Orientierungswissen geben, worauf es ankommt.

Themen auf dieser Seite

Was ist der Unterschied zwischen einer Nebeneingangstür und einer Haustür?

Auf dem Papier haben eine Haus- und eine Nebeneingangstür die identische Aufgabe. Sie bilden eine Verbindung zwischen drinnen und draußen. Sie dienen also dazu, ein Gebäude zu betreten oder zu verlassen. Die Haustür ist dabei in der Regel die Bezeichnung für den Haupteingang. Die Eigentümer des Objekts stellen deshalb sowohl funktionell wie auch optisch besondere Anforderungen an sie. Eine besondere Breite und Höhe sind für Haustüren von großen Gebäuden beispielsweise nicht selten anzutreffen, damit mehrere Personen zugleich kommen und gehen können. Optisch sollen die Türen ansprechend gestaltet sein, fungieren sie doch als “Visitenkarte” für das Haus.

Für Nebeneingangstüren steht hingegen die Zweckmäßigkeit im Mittelpunkt. Sie sollen zuverlässig den Zutritt gewähren und energieeffizient sein. Wärme sollte beispielsweise nicht aufgrund einer schlechten Isolierung entweichen und die Heizkosten in die Höhe treiben. Je nach Standort können besondere Anforderungen hinzukommen. Dies gilt insbesondere für gewerblich benutzte Gebäude. Beispielsweise kann es sein, dass die Türen benötigt werden, um Waren in das Objekt zu bringen. Die Türen müssen dann ausreichend groß sein.

Welches Material für eine Nebeneingangstür?

Stahl und Aluminium kommen häufig für die Zugänge zum Einsatz. Eine Nebeneingangstür aus Kunststoff ist ebenfalls nicht selten anzutreffen. Oft verfügen die entsprechenden Angebote über Blendrahmen und Bodenschwellen aus Metall, um trotzdem ausreichend Sicherheit zu gewähren. Möglich ist ebenfalls eine Nebeneingangstür aus Holz. Fichte kommt hierfür gängig zum Einsatz. Da Holz aufgrund seiner Materialbeschaffenheit weniger sicher als Metall ist, sind diese Türen vor allem für abgetrennte Gebäudeteile wie Schuppen beliebte Lösungen.

Generell gelten folgende Prinzipien:

  • Metall: bestmögliche Sicherheit
  • Kunststoff: bestmögliche Wetterbeständigkeit gepaart mit Energieeffizienz
  • Holz: günstigste Preise

Abweichungen von diesen Prinzipien sind aufgrund von besonderen Ausstattungen möglich. Thermische Trennungen sorgen beispielsweise für eine stark verbesserte Energieeffizienz bei jedem Material.

Sicherheit ist für Nebeneingangstüren aus offensichtlichen Gründen ein sensibles Thema

Wie sicher sind Nebeneingangstüren?

Metall als Material (zumindest für alle Befestigungen und den Türzylinder), ein verstärkter Rahmen, eine Türfalz (Überdeckung für den Bereich zwischen dem Rahmen und der Tür) und Profilschlösser bieten bestmögliche Sicherheit. Wir raten dringend von Buntbartschlössern ab. Diese kommen gängig für Türen im Innenbereich zum Einsatz, aber sollen hier vor allem Privatsphäre garantieren. Für Einbrecher sind sie kein echtes Hindernis. Sie lassen sich mit einem Dietrich öffnen. Für Profilschlösser gilt dies nicht. Empfehlenswert sind außerdem ein Kernziehschutz und eine robuste Zylinderabdeckung. Wenn Sie nicht mit allen Begriffen vertraut sein sollten, helfen wir Ihnen gerne. Wenden Sie sich einfach direkt an uns.

Was kostet eine Nebeneingangstür?

Die Kosten für eine Nebeneingangstür schwanken stark. Die günstigsten Modelle aus Holz bewegen sich beispielsweise nur im unteren dreistelligen Bereich, sind aber auf Dauer ungeeignet. Die besten Modelle bewegen sich im vierstelligen Bereich und darüber hinaus. Es kommt also auf die jeweilige Variante mit der gewählten Ausstattung an, wie die Kosten genau aussehen.

Fazit: Eine hochwertige Nebeneingangstür ist wertvoll

Insgesamt gilt: Eine hochwertige Nebeneingangstür ist nicht nur funktionell bedeutend, sondern auch aus Sicherheitsgründen wichtig. Sie unterstützt zudem bei der energetischen Dämmung. Sie ist deshalb gleich mehrfach wertvoll.

Sie leben im Raum Kerpen & Rhein-Erft Kreis? Sie möchten eventuell unsere Dienste für die Montage einer Nebeneingangstür in Anspruch nehmen? Dann kontaktieren Sie uns doch einfach jetzt für ein unverbindliches Beratungsgespräch.